Friday, April 11, 2008

Oulipo am Stiel?

Unsere Hommage an Oulipo kann mittlerweile auf eine 12-jährige Geschichte zurückblicken: Sie wurde 1996 begonnen, 2004 online gestellt und erscheint nun endlich auch im Druck. Dafür wurde der Text durchgesehen, überarbeitet, angepasst, ergänzt, gekürzt, homogenisiert, korrigiert, verbessert und in ein formschönes Layout gebracht. Die Erstauflage von 10 Exemplaren ist derzeit im Druck und wird morgen ausgeliefert.
Oulipo ist kein Eis.
Oulipo ist Literatur.
Neu.
Anders.
Potenziell...

Labels: , ,

Monday, April 07, 2008

Universal oder Universum?

Die Tatsache, dass nun auch das Werk von Douglas Adams mit einem Reclam-Bändchen geadelt wird, ist Grund genug diese knallrote Fremdsprachenausgabe innerhalb der Universal-Bibliothek im Rahmen unserer Rubrik "Literatur im Kontext" kritisch unter die Lupe zu nehmen. wie immer zeigt sich: Der Teufel liegt in den Details und macht es sich dort so richtig bequem, indem er großzügig über sie hinweg sieht. Doch das bietet einmal mehr Gelegenheit, um auf maßgebliche Publikation in den Marginalia Futurologica der Pantagongian University Press hinzuweisen.

Labels: , ,