Thursday, July 30, 2009

Suomen Paparazzi im Rocklexikon

Das eigenwillige Trio Suomen Paparazzi wurde 2007 im finnischen Tampere von Birgitta Alatalo (vocals), Jesse Piispa (vocals, electronics, bass, blues harp) und Aleksi Palavaa (vocals, electronics, ukulele, gong) nach einem Kinobesuch gegründet. Auslöser war der Film Transformers, der die drei zum ersten Stück "Hälinä! Hälinä! Hälinä!" ("Lärm! Lärm! Lärm!") inspirierte, das im Grunde nur eine extrem ausgedehnte Cover-Version von 4'33'' von John Cage darstellt und nie offiziell veröffentlicht wurde, nicht zuletzt wegen seiner Dauer. In Abwesenheit der Musiker gespielt, ist es immer noch nicht beendet und erklingt an wechselnden Orten auf dem Globus.
Suomen Paparazzi versteigen sich in ihren Aufnahmen in exzentrischen Versuchen, Progressive Rock, Minimal Music und pseudoavantgardistische Soundtüfteleien hittauglich zu vereinen. Statt auf ellenlange Rocksuiten zu bauen, beschränken sich die Finnen auf Klangminiaturen, die meist nur ein bis zwei Minuten dauern, oft sogar kürzer ausfallen. Rolling Stone hört auf ihrer zweiten CD "All Well at Walhalla" "kargen Krach, der den Klang einer von Yoko Ono betätigten Klospülung als veritablen Sommerhit erscheinen lässt". Die FAZ urteilte dagegen: "Was Suomen Paparazzi in der postmodernen Gleichgültigkeit der Musikszene auszeichnet, ist, dass sie weder Teil der Musikszene noch der Postmoderne sind. Ihre bisherigen Aufnahmen liegen allerdings wie Blei in den Läden und in den Ohren. Vielfach liefert das Trio das akustische Äquivalent zum kaustischen Gefühl, dass sich beim Kontakt von Aluminiumpapier und Amalgamplomben einstellt.

Diskographie
Suomen Paparazzi (Maxi-CD, 2007),
All Well at Walhalla (Mini-CD, 2008)
Demon's Sauna (Nano-CD, 2007)
A Mouthful Of Lotus (Femto-CD, erscheint voraussichtlich 2009)

Labels: ,